Malaysia Malaysia

Land

  • Global Global
  • Germany Germany
  • United Kingdom United Kingdom
  • United States United States
  • Canada Canada
  • Hong Kong Hong Kong
  • Saudi Arabia Saudi Arabia
  • United Arab Emirates United Arab Emirates
  • Australia Australia
  • Sweden Sweden
  • Norway Norway
  • Korea Korea
  • New Zealand New Zealand
  • France France
  • Spain Spain
  • Portugal Portugal
  • Austria Austria
  • Belgium Belgium
  • Hungary Hungary
  • Ireland Ireland
  • Italy Italy
  • Netherlands Netherlands
  • Switzerland Switzerland
  • Denmark Denmark
  • Finland Finland
  • Malaysia Malaysia
  • Indonesia Indonesia
  • Philippines Philippines
  • Thailand Thailand
  • Vietnam Vietnam
  • Israel Israel
  • Singapore Singapore
  • Japan Japan
Filter
Einstellungen
Suche

5G Mobile Optical Transmission Network-Lösungen

  • Die "Mobilkommunikation der fünften Generation" heißt kurz 5G. Zu den Hauptmerkmalen des 5G-Netzwerks gehören eine große Bandbreite (bis zu 1 Gbit / s), eine geringe Verzögerung (1 ns) und eine Massenverbindung (Verbindungsdichte 106 / km2), die neue Anforderungen an die Bandbreite, Kapazität, Verzögerung und Netzwerkflexibilität des Netzwerks stellen tragendes Netzwerk. Das Basisbandsignal der 5G-Basisstation wird digital über die eCPRI-Protokollschnittstelle übertragen (typische Rate 25,16 Gbit / s). In Anbetracht der gängigen Stationen mit 4G muss die CPRI-Optionsrate 10 (24,33 Gbit / s) kompatibel sein.
  • Optische Kommunikationsgeräte sind die Kernkomponenten des optischen Übertragungsnetzwerks und tragen die Funktionen der physikalischen Schicht des Schlüsselnetzwerks, wie z. B. photoelektrische Umwandlung, Wellenlängenmultiplex und -multiplex sowie Verteilung der optischen Leistung. Verglichen mit dem aktuellen 3G / 4G-Netzwerk ist die größte Änderung von 5G im drahtlosen tragenden Netzwerk das Fronthaul und das Middlehaul. Der 5G-Fronthaul bezieht sich auf die Verbindung zwischen Basisstation (AAU) und DU (Distribute Unit, die sich mit Protokollen der physischen Schicht und Echtzeitdiensten befasst), während 5G Middlehaul die Verbindung zwischen DU und CU (Centralized Unit, die sich mit nicht realer Einheit befasst) befasst. Zeitprotokolle und Dienste).
  • Die drahtlose Basisstation wird normalerweise im Kommunikationsturm oder auf dem Dach des Gebäudes installiert. Daher müssen die im Fronthaul und Middlehaul verwendeten optischen Geräte die Verwendung von Außenszenen erfüllen. Das Wichtigste ist, dass der Betriebstemperaturbereich der Geräte den Anforderungen der Industriequalität entsprechen muss, dh von -40 ° C bis 85 ° C. Eine andere Innenszene ist übrigens im Allgemeinen eine handelsübliche Temperaturanforderung von 0 ° C bis 70 ° C.
  • Im Fronthaul-Szenario liegt der größte Teil der Übertragungsentfernung unter 10 km, von denen weniger als 5 km etwa 80% und 5 km bis 10 km 20% ausmachen. Natürlich wird es eine Lücke zwischen dem theoretischen Wert und der tatsächlichen Anwendung des aktuellen Netzwerks geben. Und es wird ein Problem geben, dass die Dämpfung der Verbindung zunimmt, wenn die Faseralterung und die Entfernung des Abdeckungsbereichs auf dem kritischen Wert liegen, so dass die Übertragungsentfernung über 10 km, wie beispielsweise 20 km, weiterhin benötigt wird. Im Mittelstrecken-Szenario liegt die Übertragungsentfernung zwischen 10 und 40 km, und für industrielle und gewerbliche Qualitäten gelten zwei Betriebstemperaturanforderungen. Für 5G-Fronthaul- und Middlehaul-Anwendungen hat FLYPRO.com eine Reihe von optischen Transceivern in Industriequalität auf den Markt gebracht (oder wird diese auf den Markt bringen), darunter 25G BiDi / CWDM / DWDM / Tunable SFP28-Module für 10 km / 20 km-Anwendungen im 5G-Fronthaul-Netzwerk und 100 GBASE -LR4 / 4WDM-40 QSFP28-Module zusammen mit 200G QSFP56-Modulen, die für 10 km / 40 km-Anwendungen in 5G Middlehaul- (und Backhaul-) Netzwerken verwendet werden. Gleichzeitig bieten wir auch passive optische Komponenten in Industriequalität wie 5G OMUX, CCWDM und AAWG an.

Abbildung 1. Die Datenraten und Entfernungen von 5G Fronthaul und Middlehaul

  • Die Funktion des optischen Transceivers ist die photoelektrische Umwandlung unter Verwendung einer optischen Faser als Übertragungsmedium. Das bedeutet, dass die größte Investition in das optische Netzwerk immer die Glasfaserressourcen sind. Bei der Auswahl von Geräten und Vorrichtungen muss daher zunächst berücksichtigt werden, wie Glasfasern eingespart werden können. Angesichts der verschiedenen Szenen von 5G Fronthaul stehen jetzt drei Optionen (25G SFP28-Transceiver) zur Auswahl.
  • Erstens kann in der Szene, in der die Glasfaserressourcen reich sind, das Schema der direkten Glasfaserverbindung, auch One Fibre One Cell genannt, mit optischen 25G BiDi SFP28-Transceivern für eine Übertragung von 10 km / 20 km eingesetzt werden. Im Allgemeinen befinden sich drei Zellen in einer Basisstation. Das BiDi-Schema benötigt also nur drei optische Fasern, um den Fronthaul-Verkehr einer Basisstation zu erfüllen, und fördert die hochpräzise Synchronisation der Uhr. Unter diesen kann die stromabwärtige Wellenlänge 1310 nm oder 1330 nm betragen, was im Moment ungewiss ist.

Abbildung 2. Das Schema der direkten Glasfaserverbindung für 5G-Fronthaul

  • Zweitens wird in der Szene, in der Glasfaserressourcen knapp sind, das WDM-Schema zum Multiplexen aller Dienstwellenlängen einer Basisstation auf eine einzelne Faser oder ein Paar Glasfasern, um Glasfaserressourcen zu sparen, auch One Fibre One Site (Basisstation) genannt ), kann bereitgestellt werden. Im WDM-Schema werden viele optische Farbtransceiver benötigt, was zu Unannehmlichkeiten bei Installation, Ersatzteilen und Wartung führt. Die abstimmbaren Transceiver können jedoch verwendet werden, um dieses Problem zu lösen. Daher werden in dieser Szene hauptsächlich optische 25G CWDM / DWDM / abstimmbare SFP28-Transceiver (O-Band oder C-Band) sowie passive optische Komponenten in Industriequalität wie 5G OMUX- und CCWDM-Module verwendet.

Abbildung 3. Passives WDM-Schema für 5G-Fronthaul

  • Der effizientere Weg besteht natürlich darin, die WDM-Geräte direkt an die Basisstation und die DU zu senden, dh das aktive WDM-Schema, das mit dem aktuellen 2G / 3G / 4G-Netzwerkdienst kompatibel sein und mehr L3-Schicht erzielen kann Geschäftsführung und Optimierungsfunktionen. Dieses Schema erhöht jedoch die Investitionskosten.
  • Drittens kann in der Szene, in der Backbone-Glasfaserressourcen mittellos sind, das passive WDM-Schema mit Punkt-zu-Mehrpunkt (P2MP) eingesetzt werden, das den Verkehr mehrerer Basisstationen zu einer DU konvergiert, die auch als One Fibre N Sites (Basisstation) bezeichnet wird . Beispielsweise kann der üblicherweise verwendete 40-Kanal-AAWG-DWDM-Mux / Demux 6 Basisstationen abdecken (jede Basisstation hat 3 Sektoren, insgesamt 18 AAUs, 20 Kanäle für Upstream und 20 Kanäle für Downstream). Diese Topologie entspricht dem PON-basierten optischen passiven Netzwerk und maximiert die Auslastung der vorhandenen ODN-Netzwerke.
  • Gegenwärtig gibt es nur handelsübliche AWG mit einem Betriebstemperaturbereich von 0 ° C bis 75 ° C. In zukünftigen WDM-PON- und sogar 5G-Fronthaul-Lösungen muss der Betriebstemperaturbereich von AWG weiter auf Industriequalität von -40 ° C bis 85 ° C verbessert werden, was höhere Anforderungen an thermische und athermische Verpackungen sowie an Chipqualität stellt Das athermische AWG wird ebenfalls weiter verbessert. Unter der Bedingung, dass das AWG in Industriequalität nicht ausgereift ist, ist die Installationsumgebung unpraktisch, um die handelsübliche Temperatur zu erreichen, aber das Budget für die optische Leistung der Verbindung kann erreicht werden. Wir können die Verwendung von SPS-Splittern in Betracht ziehen (die vollständig erfüllt werden können) die Anforderungen der industriellen Temperatur derzeit).
  • Die P2MP-Szene verwendet hauptsächlich optische 25G CWDM / DWDM / abstimmbare SFP28-Transceiver (O-Band oder C-Band) sowie passive optische Komponenten in Industriequalität wie 5G OMUX-, CCWDM-, AWG- oder PLC-Splitter.

Abbildung 4. Das passive P2PM-WDM-Schema für 5G-Fronthaul

Global Global

Country

  • Global Global
  • Germany Germany
  • United Kingdom United Kingdom
  • United States United States
  • Canada Canada
  • Hong Kong Dollar
  • Saudi Arabia Saudi Arabia
  • United Arab Emirates United Arab Emirates
  • Australia Australia
  • Sweden Sweden
  • Norway Norway
  • Korea Korea
  • New Zealand New Zealand
  • France France
  • Spain Spain
  • Portugal Portugal
  • Austria Austria
  • Belgium Belgium
  • Hungary Hungary
  • Ireland Ireland
  • Italy Italy
  • Netherlands Netherlands
  • Switzerland Switzerland
  • Denmark Denmark
  • Finland Finland
  • Malaysia Malaysia
  • Indonesia Indonesia
  • Philippines Philippines
  • Thailand Thailand
  • Vietnam Vietnam
  • Israel Israel
  • Singapore Singapore
Filters
Preferences
Search

5G Mobile Optical Transmission Network Solutions

  • The "fifth-generation mobile communication" is called 5G for short. The main features of the 5G network include large bandwidth (up to 1Gb/s), low delay (1ns) and mass connection (connection density 106/km2), which provide new requirements for the bandwidth, capacity, delay and networking flexibility of the load-bearing network. The baseband signal of the 5G base station is transmitted digitally, using the eCPRI protocol interface (typical rate 25.16Gb/s). Considering the common stations with 4G, the CPRI option10 rate (24.33Gb/s) needs to be compatible.
  • Optical communication devices are the core components of optical transmission network, bearing the functions of key network physical layer, such as photoelectric conversion, wavelength multiplexing and multiplexing, and distribution of optical power. Compared with the current 3G/4G network, the biggest change of 5G in wireless load-bearing network is the fronthaul and middlehaul. The 5G fronthaul refers to the connection between base station (AAU) and DU (Distribute Unit, dealing with physical layer protocols and real-time services), while 5G middlehaul is the connection between DU and CU (Centralized Unit, dealing with non real-time protocols and services).
  • The wireless base station is usually installed in the communication tower or the roof of the building. So the optical devices used in the fronthaul and middlehaul need to meet the use of outdoor scenes. The most important thing is that the operating temperature range of the devices needs to meet the requirements of the industrial grade, that is, from -40℃ to 85℃. Another indoor scene, by the way, is generally a commercial grade temperature requirement, 0℃ to 70℃.
  • In the fronthaul scenario, most of the transmission distance is below 10km, of which less than 5km accounts for about 80%, and 5km to 10km accounts for 20%. Of course, there will be a gap between the theoretical value and the actual application of the current network. And, there will be a problem that the attenuation of the link will increase as fiber aging and the distance of the coverage area might be at the critical value, so the transmission distance above 10km, such as 20km, will still be needed. In the middlehaul scenario, the transmission distance is between 10 and 40km, and there are two operating temperature requirements for industrial and commercial grades. For 5G fronthaul and middlehaul applications, FLYPRO.com has launched (or will launch) a series of industrial-grade optical transceivers, including 25G BiDi/CWDM/DWDM/Tunable SFP28 modules for 10km/20km applications in the 5G fronthaul network, and 100GBASE-LR4/4WDM-40 QSFP28 modules along with 200G QSFP56 modules used for 10km/40km applications in 5G middlehaul (and backhaul) network. At the same time, we also offer industrial-grade passive optical components, such as 5G OMUX, CCWDM, and AAWG.

Figure 1. The data rates and distances of 5G fronthaul and middlehaul

  • The function of optical transceiver is photoelectric conversion, using optical fiber as the transmission medium. That means the largest investment in the optical network is always the optical fiber resources, so the first thing to consider when selecting equipment and devices is how to save optical fiber. In view of the different scenes of 5G fronthaul, there are three options (25G SFP28 transceivers) to choose from now.
  • First, in the scene where optical fiber resources are rich, the scheme of optical fiber direct connection, also called One Fiber One Cell, can be deployed with 25G BiDi SFP28 optical transceivers for 10km/20km transmission. In general, there are three cells in one base station. So, the BiDi scheme only needs three optical fibers to meet the fronthaul traffic of one base station, and is conducive to the high precision synchronization of the clock. Among them, the downstream wavelength may be 1310nm or 1330nm, which is uncertain at the moment.

Figure 2. The scheme of optical fiber direct connection for 5G fronthaul

  • Second, in the scene where optical fiber resources are scarce, the WDM scheme of multiplexing all service wavelengths of a base station to a single fiber or a pair of optical fibers to save optical fiber resources, also called One Fiber One Site (Base-station), can be deployed. A lot of color optical transceivers are needed in the WDM scheme, which will cause inconvenience to installation, spare parts and maintenance. However, the tunable transceivers can be used to solve this problem. So, this scene mainly uses 25G CWDM/DWDM/tunable SFP28 optical transceivers (O-band or C-band), as well as industrial-grade passive optical components such as 5G OMUX and CCWDM modules.

Figure 3. Passive WDM scheme for 5G fronthaul

  • Of course, the more efficient way is to sink the WDM devices directly to the base station and DU, that is, the active WDM scheme, which can be compatible with the current network 2G/3G/4G service, and can achieve more L3 layer business management and optimization functions. However, this scheme will increase the CAPEX.
  • Third, in the scene where backbone optical fiber resources are destitute, the passive WDM scheme with point to multipoint (P2MP) converging the traffic of multiple base stations to one DU, also called One Fiber N Sites (Base-station), can be deployed. For example, the commonly used 40 channel AAWG DWDM Mux/Demux can cover 6 base stations (each base station has 3 sectors, a total of 18 AAUs, 20 channels for upstream and 20 channels for downstream). This topology conforms to the PON based optical passive network and maximizes the utilization of the existing ODN networks.
  • At present, there is only commercial-grade AWG that is mature, with an operating temperature range from 0℃ to 75℃. In future WDM-PON and even 5G fronthaul solutions, the operating temperature range of AWG needs to be further upgraded to industrial-grade -40℃ to 85℃, leading more demanding requirements for thermal and athermal packaging, and the requirement for chip-grade athermal AWG is also further improved. Under the condition that the industrial-grade AWG is not mature, the installation environment is inconvenient to meet the commercial-grade temperature, but the optical power budget of the link can be met, we can consider using the PLC splitters (which can fully meet the requirements of the industrial-grade temperature at present).
  • The P2MP scene mainly uses 25G CWDM/DWDM/tunable SFP28 optical transceivers (O-band or C-band), as well as industrial-grade passive optical components such as 5G OMUX, CCWDM, AWG or PLC Splitters.

Figure 4. The P2PM Passive WDM scheme for 5G fronthaul